Montag, 14. Mai 2012

Da ist ER!!!

Hier kommt die Bilderflut, dann der doch bisschen lang gewordene Text...
Wer möchte, kann nur die Bilder auf sich wirken lassen, der Rest ist etwas die gerne lesen, räusper ;)















manch eine von Euch hats ja vermutet und geahnt, natürlich habe ich dieses Traumstück gestern fertig bekommen. Dank der Kreidefarben von Anna (von Mangoldt), denn diese trocknen im Nu, hat man die Innenseiten gestrichen, ist aussen schon alles trocken....ja und schleifen, patinieren, Schattierungen setzen und anschliessend wachsen geht dann auch ganz von alleine, weil alles so schön trocken ist ;)
Tatsächlich habe ich aber insgesamt fast 5 Stunden gebraucht, ich habe mir aber ganz ganz viel Zeit gelassen, damit ich mich ja nicht überanstrenge und als ich dann die Schattierungen machte, musste ich auch ganz ganz behutsam vorgehen, ist ja nicht so mal draufgeklatschts, soll ja schon Sinn ergeben und was ich mir für diesen Schrank gewünscht habe, war auf jeden Fall: nicht neu aussehen!
Meine Wunschvorstellung war ein sehr gut erhaltetenes über 100 Jahre altes Vertiko, welches durch die Zeit und durch den Gebrauch Schattierungen bzw. dementsprechend Patina zeigt. Ist gar nicht so einfach, denn es sollte ja zum Rest unserer Einrichtung passen...also habe ich ausschliesslich mit den Farben cremeweiss,altweiss,helles beige und natürlich dem dunklem Wachs gearbeitet. Wie Ihr schon ahnen könnt, bearbeitet man ein neues Stück, sprich in diesem Fall einen Kiefernschrank, so kann man nicht viel mit Abschleifen bewirken, denn das Holz ist einfach zu hell und es hat dann keinerlei Sinn ;)

Mein lieber Mann ließ mir viel Zeit, hat sich mit Tochter in den Garten verdrückt und als er wieder kam, war das Staunen gross....ich lobe mich nicht gerne, aber bei gelungener Arbeit, hey, habe mir mehrmals auf die Schulter geklopft, mir das Pippi aus den Augen gewischt und zig mal mein Werk bewundert, denn es ist so geworden, wie ICH es mir vorgestellt habe...natürlich waren wir noch lecker Essen, aber danach, hat er alles ganz ganz lieb eingeräumt und zum Schluss, was sonst, hat FRAU noch die passende Deko draufgestellt, ich lasse es erstmal so, finde ich nicht zu überladen, passt rauf und zum Gesamtbild....

Hallo, seid Ihr noch alle da? Das war viel Text, seid mit Euren ehrlichen Worten nicht sparsam, ich freu mich über jedes Wort, Eure Meinung interessiert mich ;)

ok, nochmal zum Schluss...der Tischer hat, falls ich es noch nicht erwähnt habe, 50 Arbeitsstunden gebraucht, ist das Handwerk oder was ;)

Danke für die Geduld, grins...mein nächstes Vorhaben steht auch, ich fahre wieder auf Tour und dann hoffe ich mal ganz schnell, dass der Anruf kommt und ich endlich den Terrassenboden neu bekomme und somit muss ich die Gartenmöbel hübsch machen....

Eure justys

Kommentare:

  1. Meine liebe Justyna,

    das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt - Dein Vertiko ist ein Traum! Nicht nur von der Form, auch wie Du ihn gestrichen hast. Er sieht wirklich so aus, als wenn er 100 Jahre auf dem Buckel hätte.
    Auch die Deko finde ich sehr passend - nicht zu viel, damit der schöne Schrank zur Geltung kommt!
    Kannst stolz auf Deine Arbeit sein!

    Wünsche Dir noch viel Spaß und wir hören voneinander!

    GGLG
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Oh, liebe Justys,
    Du hast uns wirklich nicht zu viel versprochen! Das Vertiko ist ein Traumstück geworden!! Also, so fertig kann man es kaum von einem Alten unterscheiden! Du kannst Dir zurecht auf die Schulter klopfen!!
    So geht es mir auch immer, wenn ich wieder ein schönes Möbelstück vollendet habe!
    Ich freue mich wirklich sehr für Dich!
    Die Deko ist auch ganz bezaubernd!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend & alles Liebe
    Janet

    AntwortenLöschen
  3. Hei liebe justys! Hab gerade deine bilderflut überstanden, den text gelesen und ich verneige mich ehrfürchtig vor der pinselkünstlerin! Ebenso vor dem schreinermeister! Ein traumhaftschönes möbeleinzelstück ist entstanden! Wünsche dir eine schöne woche und gib acht auf deine gesundheit! Gggglg! Rita

    AntwortenLöschen
  4. PEEEEEEEEEEEEEERFEEEEEEEEEEEEECT!!!!!!!!!!!!!!
    JEEEEEEEEEEALOOOOOOOOOOOOOOUUUUUUUUUUUUS!!!!!!
    Tovehugs ;)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe justys!

    Besser geht's nicht!
    Dieser Schrank ist ein echtes Schmuckstück & die Deko
    dazu passt perfekt.
    Pass auf Dich auf und liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Du Liebe!
    Ich bin wirklich platt. Dein Schrank ist ein wahrer Traum. Du streichst wie ein Meister und würde ich nicht soooo weit weg wohnen, würde ich so gerne mal an einem Workshop teilnehmen. Du hast so traumhaft schöne Akzente gesetzt und er sieht so real aus. Dieses Ergebnis wollte ich auch bei meinem Schrank erreichen. Das hat aber leider noch nicht so geklappt... Die Schattierungen haben dem Traumstück ihren letzten Schliff verliehen. Ganz großes Lob. Besser wäre es nicht gegangen.

    Viele liebe, herzliche Grüße

    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Der Schrank ist ja ein Prachtstück!!!wunder wunderschöööööN
    ein Traum.))))

    Liebste Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. .... der Schrank ist wirklich unfaßbar toll geworden!!!!

    GGGGGGLG Katja

    AntwortenLöschen
  9. Wow, da sieht man immer wieder was zu machen ist.....wenn man´s kann;-))
    Klasse schön ist er!. Überlege schon, ob ich mir selbst einen baue, aber so bekomme ich das nicht hin....ha...ha..
    Klasse Teil und schön finde ich auch, wie du dekoriert hast, also so schlicht, das mag ich total gerne.
    Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende wünsche ich Dir!!!!
    Domi

    AntwortenLöschen
  10. liebe justyna,
    dein tischler ist ein künstler und du eine zauberin ;-) ... das vertiko ist sooo sooooo sooooooo schön geworden!!!
    und wunderbar, dass du schon in vorfreude auf euren urlaub bist ;-)
    dienstag oder mittwoch für ein treffen wär prima, das problem ist nur ich kann erst nachmittags ab zwei ... geht das auch für dich?
    herzliche grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen