Freitag, 27. Juli 2012

Do it französisch patinieren

..eigentlich wollte ich bei der Hitze, ja ja, manch einer freut sich und geniesst die 35 Grad, aber ICH nicht! 

Ok, ich wollte ein schattiges kühles Mittagsschläfchen machen, bisschen ausruhen, die ruhige Kugel schieben, grins, dies war eine Andeutung...aber mal wieder, zig Gedanken...ich habe letztes Jahr einen alten wunderschön geschliffenen & mit vielen blinden Stellen versehenen französischen Kaminspiegel gekauft...Schnäppchen, aber er war in grün...oh ja, schnell wollte ich diesen weisseln, patinieren....aber, immer wieder schien so ein grauer Schleier durch...und weil ich mal wieder letztens auf dem Flohmarkt einen ovalen Spiegel gekauft habe und dieser perfekt im Eingangsflur passt, musste dieser Kaminspiegel nun weichen....und heute dann, als ich das Nickerchen halten wollten, fiel es mir ein, I do it französisch patinieren...also: 

  • schnell braun & gold Acrylfarbe vermischt, angestrichen
  • im feuchten Zustand mit der goldenen Farbe drüber gestrichen, nicht pefekt
  • im feuchten Zustand dann mit Papiertüchern die Farbe wieder bisschen abgewischt, so als ob es alt aussehen würde, es entsteht ein wunderbarer Schleier, Patina
  • zuletzt den Küchenschwamm genommen und nochmals mit der groben Seite gewischt, bisschen gerieben, hier und da doller und weniger...super antiklook, ob er direkt aus Frankreich käme und zig Jahre auf dem Buckel hätte
  • damit es nicht zu goldig wird bin ich mit meinem dunkelm Wachs drüber, wirkt dann noch älter

und das Ende vom Lied ;) Passt pefekt vor den grossen Spiegel, der andere kleinere mit einem nicht so tollem Schliff musste erstmal weichen und hier ein paar Bilder ;)






Heute nacht gehts auf Tour, seit langem freu ich mich, denn bei dem Wetter, Ihr könnt Euch vorstellen, wird der Bär lossein...ich hoffe, dass ich ganz schnell durch bin, damit ich nicht in der prallen Sonne den Heimweg antrete, aber hey, so wird dem Kleinen das trödeln schon in die Wiege gelegt, grins ;)

Euch allen noch wunderbare sonnige, nicht allzuheisse Sommertage, geniesst es alle und fühlt Euch gedrückt!





ALLEN danke ich für die lieben & zahlreichen Glückwünsche, ich habe mich ganz ganz dolle gefreut ;)
So lieb seid Ihr da draussen, danke danke!

Eure Justys